Die Anfänge

Ich wurde 1990 in Bielefeld geboren und bin dort aufgewachsen. Ich verbrachte viel Zeit im Puppentheater meiner Mutter "Bielefelder Puppenspiele, Dagmar Selje" und saß bei ihren Vorstellungen mit hinter den Kulissen. In unserer kleinen Werkstatt hantierte ich Schaumstoff, Styropor, Wolle, Stoff, Holz und Farbe, bastelte kleine Puppen und Tiere. Ich wurde darin immer besser, so gab mir meine Mutter bald die ersten Produktionsaufträge für ihre Stücke.

Die Referenzen

Mit 17 Jahren besuchte ich die Figurenwerkstätten von Peter Röders und Doris Gschwandtner. Sie zeigten mir weitere Techniken des Figurenbaus.

Nach dem Abitur wurde ich im Stadttheater Bielefeld 2012 bis 2015 zur Bühnenmalerin ausgebildet. Die Arbeit im Malsaal, mit Farbe und Pinsel Materialillusionen und Landschaften zu zaubern hat mir viel Freude gemacht.

Um fürs Leben noch etwas flexibler aufgestellt zu sein, ging ich auf die Suche nach einer weiteren Ausbildung und absolvierte 2016 bis 2018 meine Raumausstatterlehre. Aktuell arbiete ich in diesem Beruf und gestalte mit Stoffen Möbel und Fenster neu.

Die Selbstständigkeit

Das Wissen aus beiden Ausbildungen lässt sich vortrefflich für meine Selbstständigkleit nutzen, um Figuren und Bühnenausstattung zu bauen. Kleine Wesen zu erschaffen und ihre Welten zu gestalten sind meine große Leidenschaft.


 

Copyright © 2020 Mona Selje | Impressum + Datenschutz